Trinkwasserhygiene in Wohnanlagen

Im Juni und Juli diesen Jahres wurden im Auftrag einer renomierten Erlanger Hausverwaltung umfangreiche Tests zur Überprüfung der Trinkwasserqualität in Wohnanlagen durchgeführt. Man kam so den Bestimmungen der Trinkwasserverordnung (TRINKWV) nach, in sogenannten „Großanlagen“ das Trinkwasser nach möglichen mikrobiologischen Belastungen (z.B. Legionellen) zu untersuchen.

So wurden insgesamt durch unsere 3 zugelassenen Probenehmer

– 713 Wasserproben in
– 51 Wohnanlagen in
– 205 Stunden

nach den gesetzlichen Bestimmungen entnommenen und einem akkreditierten Labor zur Verfügung gestellt. Hier finden die weiteren Untersuchungen nach strengen Richtlinien des Gesetzgebers statt. Innerhalb von etwa 2-3 Wochen werden die Untersuchungsergebnisse ermittelt und dann der Hausverwaltung bzw. dem zuständigen Gesundheitsamt übermittelt.